Facebook

Freiwillige Feuerwehr Fürstenstein
Schriftgröße:
Bayern Vernetzt
Helfen in Not ist unser Gebot
 
 

Chronik

Vor allem in früheren Zeiten waren Brandkatastrophen großen Ausmaßes keine Seltenheit. Ganze Dörfer, Märkte und Städte brannten nieder, da zur Bekämpfung des Feuers nur sehr spärliche Mittel zur Verfügung standen.

Es gab keine Feuerwehren im heutigen Sinne, sondern die Bevölkerung half sich im nachbarlicher Selbsthilfe. Feuerlöscheimer gingen vom Brunnen oder anderen Wasserstellen in langen Menschenschlangen von Hand zu Hand zum Brandplatz.

So besagt eine Eintragung im Protokollbuch der Gemeinderates im Jahr 1860, dass neu zugezogene Gemeindebürger und neugegründete Familien sich einen ledernen Feuereimer, respektive Wassereimer, anzuschaffen hatten.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts entstand die Idee, den Feuerschutz auf freiwillige Basis zu organisieren. Im Jahre 1847 wurde die erste Freiwillige Feuerwehr Bayerns in Nürnberg gegründet.

Um 1870 wurden die ersten Frw. Feuerwehren im Landkreis Passau ins Leben gerufen. Um diese Zeit gab es auch in Fürstenstein verantwortungsbewusste Bürger, die eine Freiwillige Feuerwehr gründeten.

Aus einem Schriftstück im Bayerischen Staatsarchiv, das ist die erste Aufzeichnung darüber, ist das Bestehen einer Freiwilligen Feuerwehr zu entnehmen. Nach diesem Schreiben fand im Frühjahr 1877 eine gemeinsame Übung der Pflicht- und der Frw. Feuerwehr statt.

Als Initiatoren zur Gründung einer Frw. Feuerwehr in Fürstenstein sind in der Protokollbüchern genannt:

Niedermayer Max, Schlossgutsbesitzer von Englburg

Kerber Josef, Brauerei- und Gasthofbesitzer von Fürstenstein

Baumgartner Josef, Wagner von Englburg

Berlinger Josef, Kollnberg

Die nachfolgend aufgezeichnete Entwicklung der Feuerwehr stützt sich hauptsächlich auf die Protokollbücher und Bilder/Chroniken der Feuerwehr. Für die Jahre 1877 - 1886, 1915 - 1919 und 1943 - 1951 fehlen diese Aufzeichnungen ganz oder teilweise, sodass eine chronologische Wiedergabe aller Daten nicht immer vollständig und in späteren Aufschreibungen auch manchmal widersprüchlich erscheint.

1877 Gründung der Frw. Feuerwehre Fürstenstein

1884 Beschluss des Gemeinderates ein Feuerwehrrequisitenhaus zu bauen und Baubeginn. Die Mittel für den Bau wurden durch freiwillige Leistungen und Beiträge sowie Erhebung von Umlagen geregelt. Ebenso wurde die Anschaffung von einer Löschmaschine zum Preis von 1400 Mark beschlossen.

1885 Das neue Spritzenhaus konnte bezogen werden.

1891 Aufbau eines hölzernen Turmes auf das Spritzenhaus.

1894 Anschaffung einer Fahne und Fahnenweihe. Zum Fest waren 35 Vereine erschienen. Fahnenmutter war Frau Maria Gruber aus Peigerting. Die Weihe nahm Herr Pfarrer Bullinger vor. Patenverein war die Frw. Feuerwehr Obernzell.

1911 Jubiläumsfeier (25 Jahre) 32 verschiedene Vereine haben teilgenommen.

1913 Die Gemeinde kaufte eine 2. Löschmaschine.

1927 Umbau des Gerätehauses.

1930 Ankauf einer Motorspritze.

1935 50 - jähriges Jubiläum. 23 Vereine beteiligten sich.

 

chroni1.gif

 

Die Politik des Hitlerregimes wirkte sich auch auf die Feuerwehren aus. Die Kommandanten wurden nicht mehr gewählt, sondern bestimmt. Es gab keine Freiwilligkeit mehr, sondern Anordnungen und Bestimmungen. Das Vereinswesen hörte auf. Das Protokollbuch enthält nur mehr wenige Einträge, sodass über die Kriegsjahre 1939 - 1945 nichts berichtet werden kann. Viele Feuerwehrmänner wurden zum Kriegsdienst einberufen. Der Feuerwehrdienst wurde von älteren Kameraden, die nicht mehr zu den Waffen gerufen wurden und von den Jugendlichen getragen.

 

1946 Zu einer Übung waren nur noch 8 Mann erschienen. Die Feuerwehr ist nicht mehr aktionsfähig und es besteht die Gefahr, dass sie sich auflöst (Auszug aus dem Protokollbuch). Der Personenkreis, der für die Pflichtfeuerwehr in Frage käme, wurde ins Gasthaus Sigl in Fürstenstein eingeladen. Es meldeten sich eine Reihe junger Männer zur Frw. Feuerwehr, so dass es der Einführung der Pflichtfeuerwehr nicht bedurfte und der Fortbestand der Frw. Feuerwehr gesichert war.

 

1951 Feier des 75 - jährigen Gründungsfestes.

 

1953 Des erste Leistungsabzeichen wurde von zwei Gruppen erworben.

 

chroni2.gif

 

1955 Übergabe und Weihe des Dodge - Feuerwehrmannschaftswagens. Weihe einer neuen Fahne. Fahnenmutter war Frau Franziska Kral aus Fürstenstein.

 

chroni3.gif

 

Weihe eines Dodge - Feuerwehrmannschaftswagens 1955

 

chroni4.gif


Fahnenweihe 1955

1956 Anschaffung einer Alarmsirene.

1960 Baubeginn am neuen Feuerwehrhaus in der alten Knabenschule.

1961 Richtfest des Gerätehausbaues. Beerdigung der Fahnenmutter Frau Franziska Kral.

1962 Geräthauseinweihung verbunden mit dem 85 - jährigen Jubiläum. Die Arbeiten zu Bau des Geräthauses wurden zum Großteil durch Eigenleistung der Wehrmänner getätigt. Ankauf einer Tragkraftspritze und 200 m Schläuche.

1964 Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges.

1970 Anschaffung eines 2. Löschfahrzeuges LF 16. Die Firma Roederstein gab zur Beschaffung dieses Fahrzeuges einen Zuschuss von 15000,- DM.

1971 2 Funkgeräte wurden in die Fahrzeuge eingebaut.

1972 Installation einer 2. Sirene für die Nordseite. Die Sirene wurde uns von der Firma Roederstein geschenkt.

1974 Bau einer Notgarage zur Unterstellung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges.

1975 Ankauf eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (gebrauchter Ford Transit) aus Mitteln der Vereinskasse.

 

chroni5.gif

 

1977 Feier des 100 - jährigen Gründungsfestes. Über 100 Vereine beteiligten sich am Festzug. Als Fahnenmutter gab uns Frau Karolina Unrecht die Ehre. Die Wehr wurde mit schwerem Atemschutz (Presslufthammer) ausgerüstet.

 

chroni6.gif

 

Feier des 100 - jährigen Gründungfestes im Jahre 1977

 

chroni7.gif

 

1. Gerätehaus der FFW Fürstenstein - Umbau im Jahre 1927

 

chroni8.gif

 

Früheres Schulhaus - Umbau für Geräthaus 1961/62

 

chroni9.gif

 

Das neue Feuerwehrhaus            
                       
1978 Die Firma Roederstein schenkte der Feuerwehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug.

1980 Ankauf eines gebrauchten Unimogs von der Bundeswehr aus Mitteln der Vereinskasse. Der Unimog wurde als Ölschadensfahrzeug ausgerüstet.

1982 Baubeginn des 3. Feuerwehrhauses im Gemeindezentrum.

1984 Fertigstellung des Gerätehauses.

1985 Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Die Feuerwehr erbrachte Eigenleistungen im Wert von 103893 DM.

1991 Ein neues TLF 16/25, als Ersatz für das 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug, wurde angeschafft und in Dienst gestellt. Aus der Vereinskasse wurden 30000 DM beigesteuert. Die Fahrzeugweihe erfolgte durch Herrn Pfarrer Hoheisel. Das alte Tanklöschfahrzeug wurde zum Ölschadenfahrzeug umgerüstet. Am 25.3. trugen wir unseren Ehrenkommandante Hans Kral zu Grabe. Er war 10 Jahre erster und 4 Jahre zweiter Kommandant. Außerdem fungierte er als Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor.

1992 Ein gebrauchter Kombi wurde angekauft, zum Mehrzweckfahrzeug umgerüstet und von H. Pfarrer Hoheisel geweiht.

1993 Beerdigung unseres Ehrenvorstandes Albert Uhrmann. 18 Jahre war er erster und 6 Jahre zweiter Vorstand. Im aktiven Dienst war er als Oberlöschmeister tätig.

1997 Feier mit der Österreichischen Feuerwehr Kleinraming, anlässlich des 25 - jährigen Bestehens unserer kameradschaftlichen und freundschaftlichen Verbindung.

Baumann Konrad wurde zu Ehrenkommandanten ernannt.

1998 Gründung einer Jugendfeuerwehr

Frauen und Mädchen traten erstmals als aktive Mitglieder unserer Wehr bei. Die Fahne aus dem Jahr 1955 wurde restauriert.

 

chroni10.gif

 

Fahrzeugweihe 1991

1999 Zwei Frauen erwarben erstmals das Leistungsabzeichen in Bronze. Kommandant Alois Biereder erhielt das silberne Feuerwehrehrenkreuz. Vier Feuerwehranwärter erwarben erstmals das Jugendleistungsabzeichen.

2000 Bürgermeister Josef Wax wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

2001 Kommandant Biereder schied wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus. Zum neuen Kommandanten wurde Wolfram Knott, zum Stellvertreter Rainer Moser gewählt. Alois Biereder wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Acht neue Atemschutzgeräte wurden angeschafft. Unsere Fahnenmutter Lina Unrecht gab ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen auf. Als Nachfolgerin stellte sich Frau Gertrud Süß zur Verfügung.


30 Personen baten bei der FF Tittling um die Übernahme der Patenschaft für unser 125-jähriges Gründungsfest

2002 Vom 24. bis 26. Mai feierten wir unser 125-jähriges Bestehen. Am Freitag spielte Silverwood und circa 70 Vereine beteiligten sich am Sontag am Festzug, der von 4 Blaskapellen begleitet wurde.
In der Helferfeier am 3. August wurde unser neues Mehrzweckfahrzeug, das wir im Frühjahr als Ersatz für das Alte wegen eines Motorschaden bekommen haben, geweiht. 13.000 Euro der insgesamt 20.000 zahlte unsere Wehr.

2003 In der Jahreshauptversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:
1. Vorstand: Uhrmann Albert
2. Vorstand: Biereder Robert
1. Kassier: Kern Ludwig
2. Kassier: Schlederer Sabine
Schriftführer: Hobelsberger Alex
Kassenrevisoren: Scharrer A., Gsottberger D.

Gleichzeitig wurde auch ein neuer Ausschuß gewählt
Am 21. Februar verstarb unser Ehrenkommandant Konrad Baumann. Er führte unsere Wehr von 1973-1982.


Am 1. Juni beteiligten wir uns mit 29 Personen am 100-jährigem Jubiläum unserer österreichischen Partnerwehr Kleinraming. Mit unserem Gerätewagen Öl beteiligten wir uns auch am Festzug der historischen Feuerwehrfahrzeuge und erhielten den Preis für die weiteste Anreise.


Im September legten mehrere Kameraden unserer Wehr gemwinsam mit den Nammeringer Feuerwehrler die THL-Leistungspfüfung ab um eine Unterstützung unsererseits bei Arbeiten mit Spreitzer und Schere der Nammeringer zu ermöglichen.


In der Jahresabschlußfeier wurde Norbert Schmid, der 18 Jahre Vorstand war, zum Ehrenvorstand ernannt.

2004 Beim Besuch der Kleinraminger Kameraden in Fürstenstein wude Norbert Schmid das Ehrenverdienstzeichen in Silber des Bezirks Steyr-Land verliehen und kurz darauf durften wir den 80. Geburtstag unserer Ehrenfahnenmutter Lina Unrecht feiern.

2005 Am 15.11 wurde das schon lange erwartete LF 10/6 als Ersatz für das 1970 angeschaffte LF 16 abgeholt.

2006 Im Februar schaufelten wir 2 Wochen beinahe ununterbrochen Schnee von Dächern. Nachdem es sehr viel geschneit hatte, waren viele Gebäude einsturzgefährdet. Unsere Wehr wude von 41 Feuerwehren, dem THW, dem Roten Kreuz und der Bundeswehr unterstützt.

 

chroni11.jpg

 

LF 10/6 mit Ölschadenanhänger

Am 1. Juli konnten wir ihm Rahmen unseres Festes das neue LF 10/6 weihen.
Ende des Jahres erhielten wir schließlich einen Ölschadenanhänger als Ersatz für das 1964 angeschaffte Tanklöschfahrzeug, das 1991 zum Gerätewagen Öl umgerüstet wurde.

2007 Neuwahlen des Kommandos: Knott Wolfram wurde als 1. Kommandant bestätigt, Salzinger Alfred wurde sein neuer Stellvertreter.

2009 In der Jahreshauptversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:
1. Vorstand: Moser Rainer
2. Vorstand: Hobelsberger Alex
1. Kassier: Schlederer Sabine
2. Kassier: Kern Kudwig
Schriftführer: Herrmann Thomas
Kassenrevisoren: Gsottberger Daniela, Brenninger Kathrin

Am 11. Juli fand am Möbelhaus XXX-Lutz zur Erprobung des Alarmplans die größte Alarmübung in der Geschichte Fürstensteins statt. Es waren 16 Feuerwehren, u.a. die Drehleitern der FF Passau und der FF Schöllnach, aus 3 Landkreisen mit ca. 270 Kräften, sowie das BRK mit ca. 30 Leuten vor Ort. Beim angenommenen Brand im Lager, wo mehrere vermisste Personen von Atemschutzgeräteträgern geborgen wurden, leisteten die Feuerwehrkräfte zufriedenstellende Arbeit, was KBI Fischl auch in der Einsatzbesprechung hervorhob.